Bogensport Laichinger Alb

aus dem Verein

Hier findet ihr alles was es Neues aus dem Verein gibt.

  • Kreismeisterschaften WA 2022

    Bei bestem Wetter trafen sich die Bogensportler des Schützenkreises Lichtenstein auf der Bogenanlage des WSV Mehrstetten um ihre Kreismeister zu ermitteln.
    Die Resultate die erreicht wurden könne sich durchaus sehen lassen und befinden sich hier.
    Ein besondere Dank gilt hier den Helfern des WSV Mehrstetten, die unter der Leitung von Peter Sintowski die Anlage wieder sehr gut vorbereitet hatten. Dazu kamen beste Wetterbedingungen ( dem ein oder anderen war es schon fast zu warm) und so konnten die Meisterschaften gut über die Bühne gehen.

    Erstmals in unserem Kreis im Einsatz war Anika Herzig als Kampfrichterin im Einsatz. Sie hatte dann auch die längste Anreise zu unserer Meisterschaft.

    Am besten verschafft man sich einen Überblick über die Veranstaltung in dem man einen Blick auf die entsprechende Galerie wirft.

    Weiter geht es nun für die Sportler des Kreises mit der Landesmeisterschaft. Noch steht aber hier die hohe Hürde der Qualifikationsringzahl aus.

    Für einige Teilnehmer der Meisterschaften werden, und das kann jetzt schon gesagt werden, die nächsten Wochen mit Landesmeisterschaften, freien Rekordturnieren und z. Bsp. einer Teilnahme an den Finals in Berlin ein strammes Programm darstellen.
    Hierzu allen viel Spaß, Glück und Erfolg.

  • Einladung Jahreshauptversammlung

    Einladung und Tagesordnung

    Liebe Mitglieder und liebe Eltern,

    leider müssen wir die für diesen Samstag geplante Jahreshauptversammlung kurzfristig krankheitsbedingt auf den 23. Juli verschieben.

    Die aktualisierte Einladung findet ihr im Anhang der Mail an die Mitglieder

    Euer Vorstand

    Nils, Maria und Ralf

    Liebe Mitglieder und liebe Eltern,

    hiermit laden wir euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 23. Juli auf dem Vereinsgelände in Westerheim ein. Alle Einzelheiten, insbesondere die vorläufige Tagesordnung, können der Einladung im Anhang entnommen werden.

    In diesem Jahr sind alle Ämter im Verein neu zu wählen. Es werden Personen gesucht. Interessierte können sich beim aktuellen Vorstand gern vorab über die Tätigkeiten informieren. 

    Im Anschluss an die Hauptversammlung besteht die Möglichkeit zum Grillen und gemütlichen Beisammensein.

    Auf ein zahlreiches Erscheinen freut sich

    Euer Vorstand

    Nils, Maria und Ralf

  • Landesmeisterschaft Feld – Gleich 2 Landesmeister aus Laichingen – Update

    Die Landesmeisterschaften Feld 2022 in Magstadt sind zu Ende.
    Die Stimmung des Laichinger Trios dürfte auf der Rückfahrt ausgesprochen gut gewesen sein.
    Nils darf sich über einen guten Platz 7 in der Klasse Recurve Herren freuen. Er hat mit 273 Ringen die Laichinger Farben im starken Herren-Recurvefeld würdig vertreten.

    Sogar eine Etage größer dürfte die Freude bei den Compoundschützen und Compoundschützinnen sein.

    Landesmeisterin in der Klasse Compound Damen wurde Sonja mit 364 Ringen vor Ihrer Verfolgerin Lilli Reiner aus Tuttlingen die mit 338 Ringen und damit 26 Ringen Abstand Platz 2 belegte. Für Sonja hat sich das Training am Vortag also mehr als ausgezahlt.

    Mit dem klaren Ziel ein hohes Ergebnis zu schießen war Sascha auf den Parcours gegangen. Am Ende des Wettkampfes hatte er dann deutliche 16 Ringe Vorsprung vor seinem Verfolger Steffen Hirninger aus Ulm und wurde 390 Ringen und damit dem höchsten Resultat aller Klassen Landesmeister bei den Herren Compound. Für Sascha dürfte es inzwischen ein gewohntes Gefühl sein auf dem Podest zu stehen. In den diversen Bogenwettkämpfen war diese sein insgesamt 10te Goldene und insgesamt die 20te Medaille bei Landesmeisterschaften des WSV.

    Die zuhause gebliebenen Mittglieder und Freunde das Vereins gratulieren den 3 zu ihren wirklich ausgezeichneten Ergebnissen. Für unsere 3 Sportler heißt es jetzt abwarten bis die Limitzahlen zur DM in Celle vorliegen. Dann wird sich entscheiden wer dort antreten wird.

    Die Resultate wurden zwischenzeitlich auf der Seite des WSV1850.de veröffentlicht. Dieser Link führt direkt auf die passende Seite https://www.wsv1850.de/component/phocadownload/category/77-wuem?download=4293:2022-lm-feld-ergebnis

    Zu recht stolz, unsere Landesmeister Feldbogen 2022 (jeweils ganz rechts)

  • VM WA und Frühlingsfest 2022

    Beste Wetterbedingungen hatten die Teilnehmer der diesjährigen Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr. Von den Eisheiligen war nichts zu spüren, eher das Gegenteil war der Fall als die Jagd nach Ringen vom Kampfrichter gastartet wurde. 15 Teilnehmer standen an der Linie und konnten es kaum erwarten.

    Nach der, coronabedingt, sehr langen Pause zum letzten Turnier musste sich der ein oder andere erst einmal wieder überlegen wie das mit dem Ablauf so war. Die Ergebnisse waren auf jeden Fall gut, selbst persönliche Bestleistungen gelangen. Auch wenn es bei dem ein oder anderen Pfeil sehr knapp zuging.

    Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMGP1606-1024x683.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMGP1608-683x1024.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMGP1587-683x1024.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMGP1603-1024x683.jpg

    Der Kampfrichter hatte tatkräftige Unterstützung und kümmerte sich neben dem einwandfreien Ablauf der Vereinsmeisterschaften und dem Königschiessen auch um die Nachwuchsförderung im Kampfrichterbereich.

    Das traditionelle Königsschießen, bei dem jeder Schütze genau einen Schuss abgeben darf und dann nur noch die Distanz zur Mitte gilt, gewann in diesem Jahr Sascha Meudt. Ihm gelang auch das höchste Tagesergebnis.

    Den Abschluss der Meisterschaften und den nahtlosen Übergang zum Frühlingsfest bildete die Siegerehrung und das gemeinsame grillen. Nicht klar war lediglich ob die Resultate auf dem Grill oder bei der Meisterschaft besser waren. Sportlich geht es jetzt für einige der Teilnehmer mit der Kreismeisterschaft in Mehrstetten weiter (siehe Kalender).

    Der nahtlose Übergang zum Frühlingsfest lief ganz von allein vom Grill zum Schießen. Hierbei galt es besondere Aufgaben zu erfüllen, sei es das gezielte neben die Auflage zu treffen, was für geübte Wettkampfsportler ein Problem darstellen kann, sei es andere Aufgaben zu erfüllen. Von besonderem Reitz war es hierbei auch für die Compoundsportler mit einem Recurvebogen anzutreten. Alles in allem ein gelungenes Fest für Jung und Alt bei dem neben dem Wetter mit Sicherheit auch der reichlich vorhandene Kuchen eine Rolle spielte.

    Danke an alle die vor und hinter den Kulissen von Meisterschaft und Frühlingsfest aktiv waren.

    So darf die Saison gerne weitergehen.

    Bilder von der Veranstaltung findet ihr hier.

  • Arrowheadturnier Magstadt 2022

    Die 17. Auflage des Magstadter Arrowheadturnieres ist vorbei. Gleich 4 Laichinger machten sich auf den Weg um daran teilzunehmen. Für Sascha Meudt lief es besonders gut. Platz 3 hinter den DSB Kadersportlern Henning Lüpkemann und Florian Stadtler kann sich wirklich sehen lassen.

    Aber auch Sonja , Patrick Genarelli und Nils Köhler brauchen sich mit ihren Ergebnissen nicht zu verstecken. Auf der Seite des BC Magstadt findet ihr die Ergebnisliste und einige Bilder vom Wochenende. Hier geht es direkt zu dieser Seite.

    Die Vorbereitung auf die LM Feld, die auf dem Parcours in Magstadt stattfinden wird, ist also in vollem Gange.