Bogensport Laichinger Alb

aus dem Verein

Hier findet ihr alles was es Neues aus dem Verein gibt.

  • VM WA und Frühlingsfest 2022

    Beste Wetterbedingungen hatten die Teilnehmer der diesjährigen Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr. Von den Eisheiligen war nichts zu spüren, eher das Gegenteil war der Fall als die Jagd nach Ringen vom Kampfrichter gastartet wurde. 15 Teilnehmer standen an der Linie und konnten es kaum erwarten.

    Nach der, coronabedingt, sehr langen Pause zum letzten Turnier musste sich der ein oder andere erst einmal wieder überlegen wie das mit dem Ablauf so war. Die Ergebnisse waren auf jeden Fall gut, selbst persönliche Bestleistungen gelangen. Auch wenn es bei dem ein oder anderen Pfeil sehr knapp zuging.

    Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMGP1606-1024x683.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMGP1608-683x1024.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMGP1587-683x1024.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMGP1603-1024x683.jpg

    Der Kampfrichter hatte tatkräftige Unterstützung und kümmerte sich neben dem einwandfreien Ablauf der Vereinsmeisterschaften und dem Königschiessen auch um die Nachwuchsförderung im Kampfrichterbereich.

    Das traditionelle Königsschießen, bei dem jeder Schütze genau einen Schuss abgeben darf und dann nur noch die Distanz zur Mitte gilt, gewann in diesem Jahr Sascha Meudt. Ihm gelang auch das höchste Tagesergebnis.

    Den Abschluss der Meisterschaften und den nahtlosen Übergang zum Frühlingsfest bildete die Siegerehrung und das gemeinsame grillen. Nicht klar war lediglich ob die Resultate auf dem Grill oder bei der Meisterschaft besser waren. Sportlich geht es jetzt für einige der Teilnehmer mit der Kreismeisterschaft in Mehrstetten weiter (siehe Kalender).

    Der nahtlose Übergang zum Frühlingsfest lief ganz von allein vom Grill zum Schießen. Hierbei galt es besondere Aufgaben zu erfüllen, sei es das gezielte neben die Auflage zu treffen, was für geübte Wettkampfsportler ein Problem darstellen kann, sei es andere Aufgaben zu erfüllen. Von besonderem Reitz war es hierbei auch für die Compoundsportler mit einem Recurvebogen anzutreten. Alles in allem ein gelungenes Fest für Jung und Alt bei dem neben dem Wetter mit Sicherheit auch der reichlich vorhandene Kuchen eine Rolle spielte.

    Danke an alle die vor und hinter den Kulissen von Meisterschaft und Frühlingsfest aktiv waren.

    So darf die Saison gerne weitergehen.

    Bilder von der Veranstaltung findet ihr hier.

  • Arrowheadturnier Magstadt 2022

    Die 17. Auflage des Magstadter Arrowheadturnieres ist vorbei. Gleich 4 Laichinger machten sich auf den Weg um daran teilzunehmen. Für Sascha Meudt lief es besonders gut. Platz 3 hinter den DSB Kadersportlern Henning Lüpkemann und Florian Stadtler kann sich wirklich sehen lassen.

    Aber auch Sonja , Patrick Genarelli und Nils Köhler brauchen sich mit ihren Ergebnissen nicht zu verstecken. Auf der Seite des BC Magstadt findet ihr die Ergebnisliste und einige Bilder vom Wochenende. Hier geht es direkt zu dieser Seite.

    Die Vorbereitung auf die LM Feld, die auf dem Parcours in Magstadt stattfinden wird, ist also in vollem Gange.

  • Rasenmähen 2022

    Liebe Mitglieder,

    wie jedes Jahr ist auch heuer Eure Mithilfe bei der Pflege des Vereinsgeländes gefragt. Wir bitten die Mitglieder sich in der nachfolgenden Umfrage zum Rasenmähen einen bis zwei passende Termine auszuwählen.

    Der Link zur Abstimmung wurde den Mitgliedern per Mail zugesandt

    Wie gehabt ist die Umfrage dazu gedacht, dass sich für jeden der Termine 1-2 Personen eintragen, welche das Rasenmähen durchführen. Entsprechend den hinterlegten Terminen ist ein regelmäßiges Rasenmähen für Samstagmorgen zwischen 08:00 – 14:00 Uhr vorgesehen. In Einzelfällen kann hiervon abweichend das Rasenmähen auch, mit geeignetem Abstand zum Vortermin, unter der Woche außerhalb der Trainingszeiten erfolgen. Da ggfs. unter den Scheiben und am Rand der Fläche mit der Motorsense zu mähen ist, empfiehlt es sich einige Termine zu zweit wahrzunehmen.

    Eine Einweisung in die Geräte ist, sofern erforderlich, am Ende des Trainings am Freitag möglich. Zu diesem Termin erhält man auch die erforderlichen Schlüssel. Die Geräte werden jeweils betankt bereitgestellt.

    Viele Grüße

    Nils, Maria und Ralf

  • Frühjahresturnier des BC Keltenschanze

    Es war wieder einmal soweit. Der BC Keltenschanze startete das Frühjahrsturnier am Parsberg bei Germering. Der Feldparcours war nach den internationalen WA-Regeln ausgesteckt. Auch Sportler aus unserem Verein waren am Start und nutzten die Gelegenheit um sich auf die Landesmeisterschaften Feldbogen vorzubereiten.

    Die Ergebnisliste könnt ihr über den direkten Link zum BC Keltenschanze hier finden.

  • Arbeitseinsatz April 2022

    Es ist vollbracht. Nach 2 wetterbedingten Verschiebungen, bei Schnee macht das nun mal keinen Sinn, gelang heute am 23.April der Einsatz auf unserem Trainingsgelände. Viele helfende Hände und die Bereitschaft das möglichst schnell zu erledigen führten dazu das wir die Reste unserer Arbeiten vom letzten Jahr schnell beseitigt hatten. Natürlich musste ich da ein Auge drauf werfen damit das auch funktioniert hat, aber bei dem anwesenden Sachverstand habe ich mich dann doch lieber dem Test der Schaukel gewidmet und die Arbeit den anderen überlassen.

    Das Material der letztjährigen Hallenscheiben wurde einem sinnvollen Recycling zugeführt und dient nun als Trainingsscheibe für unsere Anfänger und Feldschützen. Das Gelände ist aufgeräumt und einsatzbereit.

    Damit kann das Training nun wieder in geregelten Bahnen ablaufen. Für unsere Allerkleinsten wurde natürlich auch wieder gesorgt und die Spielmöglichkeiten wurden natürlich auch sofort getestet. Die Galerie findet ihr hier.